Erfahrungen

horizontal rule

Dr. K. aus München:

Ich habe es geschafft mit Hilfe von Qualitätsmanagement die Organisation verschiedener  Praxisabläufe und mein eigenes Selbstmanagement  so zu verbessern, dass ich bewusster mit meinen Ressourcen umgehe. Besonders für lästige Verwaltungsarbeiten spare ich Zeit ,  fühle mich nicht mehr so unter Druck  und bin zufriedener . Das hängt auch damit zusammen, dass meine bisherige Arbeit durch QM sehr bestätigt worden ist und ich das jetzt auch dokumentiert habe. Auch der Austausch mit Kollegen auf QM-Basis ist sehr hilfreich. Insgesamt  profitieren vor allem auch die Patienten. Die  finden es meistens sehr gut und manche kennen QM schon aus anderen Bereichen.

Dr. S. aus Mühlheim:

Mein Qualitätsmanagement-Handbuch war mir eine große Hilfestellung, als ich letztes Jahr meine Praxis aus privaten Gründen umziehen musste. Im Moment gründe ich eine neue Praxis nach meinen Qualitätsmaßstäben. Die Planung ist für mich sehr viel zielgerichteter, als bei meiner ursprünglichen Praxisgründung. Mit meinen Erfahrungen kann ich anderen Mitgliedern im Netzwerk helfen, die eigene Praxis zu schließen oder eine neue zu eröffnen.

Dr. K. aus München:

Bei der Neueröffnung meiner Praxis war ich sehr dankbar um die Tipps und Anregungen, die ich im Handbuch dazu gefunden habe. Der Austausch mit Netzwerk-Kollegen, die ebenfalls einen Praxisumzug oder eine -neueröffnung mitmachten, hat mir sehr weitergeholfen.

Dipl. Psych. W. aus Landshut:

Endlich habe ich einen Grund gefunden, all meine Ziele, die ich schon lange vor mir herschiebe, auch tatsächlich umzusetzen.

Dr. K. aus München:

Für meine Patienten mache ich immer wieder Supervisionen, Qualitätsmanagement bedeutet eigentlich nichts anderes, als Supervision für meine eigene Praxis.

Dipl. Psych. W. aus München:

Es war schön zu sehen, dass meine Praxis bereits nach anerkannten Qualitätsmaßstäben funktioniert. Durch die Zertifizierung kann ich das nicht nur für mich behaupten, sondern auch nach außen darstellen.

Dr. H. aus München:

Durch Qualitätsmanagement machte ich mir das erste Mal selbst bewusst, welche hohen Qualitätsmaßstäbe an Psychotherapeuten gestellt werden. Ich freue mich, dass ich diese Qualitätsmaßstäbe sogar übertreffe.

Dr. G. aus München:

Besonders empfehlenswert finde ich die Einführung eines Praxistestaments. Auf diese Weise stelle ich für meine Patienten sicher, dass sie bestmöglich versorgt sind, auch wenn mir etwas passieren sollte.

zurück zur Startseite